Polli Pots: minimalistische und rustikale Keramik

Eeli-Ethel Polli ist Sproß einer Familie berühmter Künstler in Estland. Ihr wurde die Kreativität also quasi schon in die Wiege gelegt: „Ich war mein ganzen Leben lang kreativ, habe gemalt und hatte immer irgendwelche Kunstprojekte“, erzählt Eeli-Ethel Polli. Heute lebt sie in Dänemark, in Malling, einem Ort südlich von Aarhus.

Ihre berufliche Laufbahn begann die Mutter zweier Söhne mit einer Ausbildung zur Grafikdesignerin und Abschlüssen in Kunsterziehung und Psychologie. Seit 2014 stellt Eeli-Ethel Polli Keramikprodukte in kleinen Serien per Hand her.

Für den Download hochaufgelöster Fotos bitte HIER anmelden, dann als Suchwort Polli eingeben und die Fotos runterladen

 

Alle Fotos: Polli Pots

 

Auf die Idee mit dem Punkt-Muster kam Eeli, als ein 5.000 Jahre alter Becher in Dänemark gefunden wurden. "Auf dem Becher waren kleine Kreise, die mich inspiriert haben. Ich habe mich immer schon an den organischen, oftmals runden Formen aus der Natur orientiert und so sind dann die Punkte-Motive entstanden". Auch wenn andere Kollegen davon sprachen, dass diese Muster zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden, hielt Eeli daran fest. "Das ist ganu das, was ich mag: Zeit mit dem Gestalten meiner Produkte verbringen", erzählt die Künstlerin.

Wesentlich schlichter ist eine zweite Linie von Eeli Ethel-Polli, die auf die Glasur und den Ton fokussiert ist. Diese Linie ist sehr skandinavisch, minimalistisch und passt - laut Eeli - in Räume, die nur mit wenigen, weißen Dingen eingerichtet ist.

 

Weitere Infos:

Blue large dot cup - 34 EUR

Blue dots plates - 77 EUR

Eggcups - 22 EUR

Black dot vase - 77 EUR

Brown plates - 66 EUR

 

 

Mehr Infos

http://www.eeli.dk/