Kristine Thenman: Das Spiel mit Mustern und Formen

 

Aufgewachen ist die Keramikerin Kristine Thenman in Edane, im schwedischen Arvika, relativ dicht an der Grenze zu Norwegen und fast auf einer Höhe mit Oslo. Auch heute lebt sie noch dort und emfpindet eine starke Verbundheit zu ihrer Heimat. Ihr Studium hat sie im norwegischen Bergen an der Academy of the Arts und später an der Universität für Design und Kunsthandwerk in Göteborg (HDK) absolviert.

Während ihrer Kindheit betrieb ihr Vater ein Geschäft in Arvika, in dem er Baumaterialien verkaufte. Vor sieben Jahren starb er und das Geschäft wurde geräumt. "Seitdem habe ich das alte Esszimmer in ein Keramik-Atelier verwandelt. Wenn ich dort bin, höre ich meinen Vater heute noch über die Vorteile guter Rohstoffe reden. In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, spielen die Töpfer-Tradition und das Handwerk eine große Rolle", erzählt Kristine Thenman.

 

Ebenso Werte wie die Themen Vertrauen, Brauchtümer und eine Art Verwurzelung mit der Heimat und ihren Gepflogenheiten. Es gibt hier das Erbe und die Verpflichtung, sich um die Traditionen zu kümmern und darauf aufzubauen. Aber andererseits ist es auch wichtig, für eine kontinuierliche Erneuerung zu sorgen, die die Tradition lebendig hält.

Kristine Thenman: "Vielleicht machen all diese Elemente, die Verbindung aus Altem und Neuem meinen Stil aus. Ich stelle sowohl limitierte Kollektionen als auch Einzelstücke her. In letzter Zeit habe ich vor allem Teller mit der Scraffito Technik bearbeitet. Sie beruht auf mindestens zwei übereinander liegenden Farbschichten, wobei Motive durch das teilweise Abkratzen der oberen Farbschichten entstehen. Das Dekorative und das Spiel mit Mustern und Formen sind Themen, die sich durch meine gesamte Arbeit ziehen. Mich interessiert dieses starke menschliche Bedürfnis nach Schönheit und Dekoration. Ich lasse mich von Flohmärkten, alten Dingen, Tapeten, Vintage-Mustern, Folklore und Art Nouveau inspirieren".

Für den Download hochaufgelöster Fotos bitte HIER anmelden, dann als Suchbegriff Thenman eingeben und die Fotos runterladen

 


 

Preise ausgewählter Produkte:

 

UVP 26,- EUR

UVP 26,- EUR

UVP 21,- EUR

UVP 76,- EUR


UVP 216,- EUR

UVP 77,- EUR pro Teller

UVP 83,66 EUR

UVP 83,66 EUR


UVP 147,60 EUR

UVP 147,60 EUR

UVP 147,60 EUR

UVP 77,- bis 128,- EUR