Hartog: Nordisches Design in Berlin

 

Bereits 1936 wurde Hartog in Berlin gegründet. Damals befand sich das Geschäft für nordisches Design noch am Kurfürstendamm, nach dem Krieg zog die Inhaberin Magda Hartog mit ihrem Unternehmen in die Knesebeckstraße 68. Gehörte am Anfang überwiegend deutsches Kunsthandwerk zum Sortiment, spezialisierte sich Magda Hartog - lange bevor der skandinavische Look so populär wurde - nach und nach auf Produkte aus nordeuropäischen Ländern.

 

 

 

Den Anfang machte der finnische Hersteller Marimekko, den die damalige Inhaberin auf einer Kopenhagener Modemesse entdeckte. Auch Torben Pahl, der heutige Inhaber von Hartog, setzt ganz auf nordisches Design. Neben finnischen Herstellern, zu denen außer Marimekko beispielsweise iittala und Lovi gehören, präsentiert der gebürtige Schleswig-Holsteiner dänische, schwedische und isländische Hersteller. Spannender Mix: Außer den bekannten Klassikern kann man bei Hartog auch unbekanntere Marken entdecken. Die Kopenhagener Designerin Ditte Fischer beispielsweise, die für eine klare Formensprache, matte Oberflächen und zurückhaltende Farben steht, verzaubert mit ihrem schlichten, zeitlosen Porzellan.

 

Da finnische Produkte den Großteil seines Sortiments ausmachen, lässt sich Torben Pahl von Lumi (zweite von links), einer waschechten Finnin aus der Nähe von Helsinki unterstützen. Birgit, die dritte im aktuellen Hartog-Team, unterstützt den Social-Media-Auftritt und ist ein ausgesprochenes Sprachtalent.

 

Weitere Infos:

https://hartog-berlin.de/