Alleskönner Papier

Papier ist ein vielseitiger Allrounder, der als Basismaterial für Accessoires und Möbel eingesetzt wird. Wie Holz, Bambus oder unterschiedliche Steinprodukte gehört er zu den angesagten, nachhaltigen Materialien. 

Das russische Künstlerduo „Asya and Dmitriy Kosin’s Art Group“ gestaltet ungewöhnliche Papierskulpturen. Zu den Kreationen gehören etwa papierne Perücken im Barock-Stil. „Dmitriy und ich haben uns immer schon für Modegeschichte interessiert“, erzählt Asya Kozina. Früher galten Perücken als Statussymbole und Schmuckstücke - und auch die Kreationen der russischen Künstler sind wahre Prachtstücke.

Fotos: Asya and Dmitriy Kosin´s Art Group

Die Leuchten aus der Serie "Pleats" der dänischen Design-Manufaktur Le Klint zeichnen sich vor allem durch ihre aufwendige Herstellung der Lampenschirme aus. Sie werden alle per Hand gefaltet und erinnern in ihrer Form an die Lampenschirme der 50er Jahre. Eine tolle Kombination: Retro und dänisches Design.

Fotos: Le Klint


Die Reispapierlampe ist wieder zurück! Aber nicht nur in Form eines runden Ballons, so wie wir es von früher kennen, sondern viel raffinierter: Der dänische Hersteller &Tradition hat die Leuchten aus der Serie "Formakami" mit schwarz gebeizten Eichenringen versehen. Sie bilden einen starken Kontrast zur Leichtigkeit des cremeweißen Papiers.

Fotos: &Tradition


Das Künstler- und Designduo Papier à Etres hat für das belgische Unternehmen Serax Standuhren aus Pappmaché gefertigt. Das grobe Material erinnert ein wenig an Eierschachteln, sorgt andererseits aber auch für eine poetische Ausstrahlung. Die runde Uhr heißt "Pilotis", steht auf sehr filigranen Beinchen und funktioniert tatsächlich

Fotos: Serax