Nicht nur große Unternehmen wie der Hemdenhersteller Eterna oder der Sport- und Freizeitkleidungshersteller Trigema rüsten auf Maskenherstellung um. Auch kleinere Modelabels zeigen sich flexibel und produzieren das, was gerade besonders nachgefragt wird: Gesichtsmasken, die einerseits vor dem Corona-Virus schützen, andererseits aber auch Design-Akzente setzen sollen.
IM'LIKE'YOU
Katie und Manuel Fehr von "IM'lIKE'YOU" aus Dormagen kennen sich mit Mode aus. Zunächst als Models und inzwischen als Anbieter von edlen Stoffen und Materialien, perfektionierten Schnitten und einer hochwertigen Verarbeitung. Katie und Manuel Fehr produzieren geringe Stückzahlen zu jedem Stoffdesign, wodurch extravagante limitierte Stücke entstehen. Damit garantiert das Team einzigartige Produkte. In Zeiten von Corona produziert das Label auch Masken - dezent schwarz oder auch sommerlich bunt.
Fotos: IM'lIKE'YOU
Infos rund um die Produkte
2 Lagen mit extra Öffnung zum Einlegen einer dritten Lage
Material 100% Baumwolle, waschbar bei 60-95 Grad
Anpassung oberhalb der Nase und jeweils 2 Schrägbänder zum Justieren
Modelle
Plain Black Face Style, Innen- und Außenseite schwarz, 10,00 bis 15,00 EUR
Multicolor Wool Face, Innenseite (creme weiß), Außenseite (Wollmotive), 25,00 EUR
Flemiface Face Style, Innenseite (creme weiß), Außenseite (Flamingos, Palmen, Blüten), 12,00 bis 20,00 EUR
Free Spirit Face Style, Innenseite (creme weiß), Außenseite (buntes, abstraktes Muster), 10,00 bis 14,00 EUR
LiNUSCH
Tehila Gitterle vom Wiener Designlabel LiNUSCH läßt sich bei der Konzeption ihrer Mode von Elementen der Bauhaus- und Art Deco-Stilrichtung beeinflussen. Besonders interessant sind ihre Masken im Bauhausstil.
Fotos: LiNUSCH
Mit ihrem Label LiNUSCH widmet sich die Wiener Designerin Tehila Gitterle der Verbindung von Mode und Kunst, von Design und freier Gestaltung. Detailverliebt werden dort Idee, Material und Fertigung in einem komplexen Zusammenspiel verstanden. Die daraus entstehenden, minimalistisch-formverspielten Stücke werdern ih ihrem gesamten Herstellungsprozess gestalterisch wahrgenommen und mit aufmerksamer Hingabe realisiert.
Infos rund um das Produkt:
Die MNM mit Falte werden mit zwei Bändern am Hinterkopf befestigt. Preis: 25,00 EUR
BeWooden
Das Label „BeWooden“ ist für seine Fliegen, Manchettenknöpfe, Armbänder, Broschen und anderen Accessoires aus Holz bekannt. 2013 hatten deutsche und tschechische Studenten das Start-up mit dem Ziel gegründet, traditionelles Handwerk aufleben zu lassen. Dank der Auswahl und Verarbeitung edler Hölzer gelang es den Gründern von BeWooden, ein einzigartiges und außergewöhnliches Sortiment an modischen Accessoires herzustellen.
Fotos: BeWooden
Seit Beginn der Corona-Krise fertigt BeWooden Mundschutzmasken aus 100%
Baumwolle her. Gründer Henrik Roth: „Wir arbeiten mit lokalen Nähereien und Manufakturen aus Deutschland, die unsere Werte Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung teilen, zusammen“.
Darüber
hinaus ist BeWooden eine Kooperation mit einem anderen Modelabel eingegangen: von Jungfeld produziert farbige Herrensocken aus Biobaumwolle unter ethisch einwandfreien sozialen Bedingungen.
Gemeinsam produzieren die beiden jungen Unternehmen jetzt Schutzmasken.
Infos über die Maken:
https://www.bewooden.de/stoffmasken/