Auszeit im Schäferwagen

Tiny Houses waren gestern: Heute sind Schäferwagen angesagt. Jedenfalls in der Schäferwagen Manufaktur im schleswig-holsteinischen Oersberg, ganz in der Nähe von Kappeln an der Schlei. Im Sommer 2012 baute Anton Kraack zusammen mit seinem Sohn den ersten Prototypen. Für Familie Kraack war von Anfang klar, dass man die Schäferwagen das ganze Jahr über nutzen kann und daher eine vernünftige Wärmedämmung wichtig ist.

Für den Download hochaufgelöster Fotos bitte hier anmelden, dann schaeferwagen eingeben und runterladen

Foto links: Tanja, Anton und Sverre Kraack

Foto rechts: Der Schäferwagen mit Terrasse steht in Flensburg mit Blick über die Förde

Fotos: Schäferwagen Manufaktur

Jeder braucht doch mal einen Rückzugsort oder möchte sich auch mal bei schlechtem Wetter im Garten aufhalten", erklärt Ehefrau Tanja Kraack die Idee vom Schäferwagen. Im Winter gäbe es doch nichts Schöneres, als auch bei Schnee und Eis mitten im Garten zu sitzen. Da Familie Kraack Gartenhäuser aus dem Bauhaus als untauglich für den Winter empfand, suchte sie nach Alternativen. Warum eigentlich nicht eine Art modernen Schlafwagen bauen? Außen im romantischen Stil mit den charakteristischen riesigen, seitlich angebrachten Holzrädern und innen mit modernster Dämm- und Heiztechnik ausgestattet?.Gesagt, getan: Nach Wochen des Tüftelns und Ausprobierens entstand das nostalgische Rückzugsparadies auf Rädern.Inzwischen gibt es die Schäferwagen für die unterschiedlichsten Anlässe: "Sie können als Gästezimmer, Atelier, Wochenendidylle oder auch Sauna genutzt werden", erzählt Tanja Kraack.

Romantisch entspannen: das passende Mobiliar für einen Schäferwagen

Fotos: Schäferwagen Manufaktur 

Anders als bei den Tiny Houses könne man die Schäferwagen immer wieder neu gestalten. "Bei den Tiny Houses hat man praktisch einen Holzwohnwagen mit ganz vielen festen Einbauten. Wir finden es aber charmanter, einen leeren Raum immer wieder neu zu entdecken und den Wünschen unserer Kunden entsprechend neu einzurichten", verrät Tanja Kraack.

Foto oben links: Auch als Sauna im Garten eignen sich Schäferwagen

Foto oben Mitte und rechts: Schäferwägen als Arbeitsplatz oder Wohnzimmer mit Ohrensessel

Fotos unten: Relaxen im Weinschlafwagen auf dem Gelände des Weinguts "im Zwölberich"

Fotos: Schäferwagen Manufaktur

Weitere Infos http://www.schaeferwagen-manufaktur.de/